Geschafft: Die SonntagsDialoge e.V. haben einen neuen Vorstand

Am 24. Oktober 2024 konnte die Mitgliederversammlung nach langer Suche endlich einen neuen Vorstand wählen, der die Verantwortung für den Verein übernehmen will. Es wird nicht einfach sein, in die Fußstapfen von Heidi Näpflein und Regine Norden zu treten, die sich nach fast einem Jahrzehnt unermüdlichen Engagements aus ihren Ämtern verabschieden.

Der 1. und 2. Vorsitzende, Christian Weihsbach und Yusuf Türk, werden ihren eigenen Weg finden müssen, um die vielfältigen Aufgaben der Vereinsleitung mit ihren beruflichen und privaten Verpflichtungen abzustimmen. Christian als Informatiker ist schon dabei, Abläufe zu automatisieren und zu digitalisieren. Da trifft es sich gut, dass sich der Altersdurchschnitt des „Teams Vorstand“ durch die Vorsitzenden und zwei neue Beisitzerinnen deutlich verjüngt hat. Oleksandra Schneider (Öffentlichkeitsarbeit, Social Media) und Kaja Becker (Büroorganisation) werden ihr bisheriges Engagement im Verein jetzt in ihren neuen Funktionen fortführen.

Da Christian und Yusuf noch relativ neu im Verein sind, ist aber die Unterstützung schon eingespielter, jetzt wiedergewählter Beisitzer auch nicht zu verachten. Dazu zählen Anja Evers und Shahab Sirousi (Ausflüge und Veranstaltungen), Eva Zarnack (Koordination Sprachhilfe), Jürgen Hennig (Fahrradwerkstatt) und Petra Cain (Öffentlichkeitsarbeit).

Bei der Wahlversammlung im Oktober hatten wir noch keinen Kandidaten für das Amt des Kassenwartes gefunden, so dass die langjährige Kassenwartin Barbara Albert dankenswerterweise ihr Amt bisher noch kommissarisch weiterführt. Aber auch sie kann sich demnächst in den wohlverdienten „Ruhestand“ vom Ehrenamt verabschieden, denn Ulrich Rutter möchte dieses Amt gern übernehmen. Das soll so schnell geschehen, wie es das deutsche Vereinsrecht erlaubt.

Damit wäre der neue Vorstand komplett. Aber ein Verein besteht ja nicht nur aus dem Vorstand, und bei aller aufreibenden Suche nach neuen Verantwortungsträgern ging die Arbeit des Vereins ungestört weiter. Die Sprachhelfer:innen unterstützten ihre Schüler:innen, die Fahrradwerkstatt reparierte Fahrräder und kümmerten sich um die Leihfahrräder, im Sommer hatten die Helfer im Zweckbetrieb Fahrradverleih viel zu tun. Die Mitglieder im Büroteam organisierten Räume und „Personal“, schrieben Briefe, führten Listen und kümmerten sich generell um alle Vereinsveranstaltungen. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement aller ging und geht es nicht, und der Dank des neuen Vorstands gilt nicht nur den scheidenden alten Vorstandsmitgliedern, sondern ebenso allen anderen, die einen Teil ihrer Zeit und ihrer Kraft dem Verein schenkten und hoffentlich weiter schenken werden.

Unser Dank gilt auch allen Sponsoren, Spendern und  Netzwerkpartnern, die uns hoffentlich auch unter neuer Führung gewogen bleiben. Ohne ihre Hilfe wäre unsere Arbeit ebenfalls nicht möglich.

Der neue Vorstand

von links nach rechts: Anja Evers (Beisitzerin: Ausflüge, Veranstaltungen), Shahab Sirousi (Beisitzer: Ausflüge, Veranstaltungen), Eva Zarnack (Beisitzerin: Koordination Sprachhilfe), Jürgen Henning (Beisitzer: Fahrradwerkstatt), Petra Cain (Beisitzerin: Öffentlichkeitsarbeit), Olexandra Schneider (Beisitzerin: Öffentlichkeitsarbeit, Social Media), Kaja Becker (Beisitzerin: Büroteam). Davor: Yusuf Türk (2. Vorsitzender) und Christian Weihsbach (1. Vorsitzender). Im Einzelporträt Ulrich Rutter.