die SonntagsDialoge e.V. haben die Ausstellung in der St. Annen Kunsthalle vom Dezember 2023 bis zum Juli 2024 begleitet. Wir waren neben vielen anderen Akteuren eingeladen, am Dialog mit der Kunsthalle aktiv teilzunehmen. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!
Das erklärte Ziel der Ausstellungsmacher war es, den diversen Stimmen unserer Gesellschaft im Austausch über Kunst Möglichkeiten der Begegnung zu verschaffen. Geflüchtete und andere Zugewanderte, um deren Integration sich die SonntagsDialoge bemühen, waren zu den Eröffnungen eingeladen und nahmen über die Monate verteilt an vier geführten Rundgängen teil. Sie nahmen die Gelegenheit zum Austausch begeistert wahr.
Zusätzlich boten Mitglieder des Vereins in Workshops die Vermittlung traditioneller und moderner Kunst- und Kunsthandwerkstechniken an. Jeweils sonntags fanden sich Menschen zusammen, die gern von den Talenten der zu uns Gekommenen lernen wollten. Mojghan aus dem Iran, Alexandra aus der Ukraine, Megumi aus Japan, Amanollah aus Afghanistan und Negar aus dem Iran haben Kollagentechnik, Aquarellmalerei, Origami, Kalligraphie, Porzellanmalerei und abstrakte Malerei für Kinder vorgestellt, Tipps und Tricks verraten und vielen Teilnehmern zu einem Erfolgserlebnis verholfen.
Aus weißen Leinwänden wurden abstrakte oder auch mehr gegenständliche Bilder. Beim gemeinsamen Arbeiten lässt es sich auch gut kommunizieren und damit in einen Dialog eintreten – was ja schließlich das Ziel war.
Nun ist die Ausstellung vorbei, die nächste mit dem Titel Extra Time wird aufgebaut und bald eröffnet. Auch diesmal bietet uns die Kunsthalle wieder Rundgänge an. Wir freuen uns schon darauf und sind sehr gespannt, in welche Welten uns die Kunsthalle diesmal führt.