Trotz Prüfungsdruck gemeinsam an einem Sommertag!
Auf Initiative der internationalen ärztlichen KollegInnen aus unserer SonntagsDialoge Fachsprachegruppe Medizin fand bei bestem Wetter das allererste gemeinsame Picknick statt.
Nicht nur die „Lehrer“ der Fachsprachegruppe (mehrere ehrenamtlich tätige Mediziner aus Lübeck) wurden dabei mit selbstgemachten Köstlichkeiten aus aller Welt verwöhnt – und auch der syrisch-ukrainische Grill konnte sich sehen lassen!
Die Fachsprachegruppe Medizin trifft sich wöchentlich im Hüxterdamm 2, um die Teilnehmer auf die Fachspracheprüfung Medizin vorzubereiten. Seit fast zwei Jahren nutzen so immer mehr in ihren Heimatländern ausgebildete Ärzte aller Erfahrungsstufen (Berufsanfänger bis zu Oberärzten mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung im Heimatland) die Möglichkeit des gemeinsamen Lernens in unserem Verein, um ihre Chancen auf ein Anerkennungspraktikum in einem deutschen Krankenhaus zu erhöhen.
Im August 2024 bietet SonntagsDialoge Raum und Lehrpersonal für 40 und mehr in einer Signalgruppe registrierte Ärztinnen und Ärzte an, und das alles ehrenamtlich.
Größste Hürde aller internationaler KollegInnen sind hierbei nicht die Sprachprüfungen! Immer wieder verhindern lange Wartezeiten bei den bürokratischen Verfahren der Ausländerbehörde Lübeck und des Landesamts für Migration und Flüchtlinge Schleswig-Holstein einen schnellen Berufseinstieg! Und so kann manch eine(r) auch bei unserem sonnigen Picknick den ständigen Stress allenfalls für wenige Stunden vergessen….
In unserer Fachsprachegruppe befinden sich neben Berufsanfängern auch ausgebildete Fachärzte u.a. für Kardiologie, Augenheilkunde, Dermatologie, Infektiologie, Kinderchirurgie, Urologie und Allgemeinmedizin! Wer kann diese erfahrenen Kollegen durch Praktika, Hospitationen u.ä. beim schnellen Einstieg in den deutschen Medizineralltag (Praxis oder Krankenhaus) unterstützen?