Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

So lautet der Titel der neuesten Inszenierung des Kollektivs UrbanProjection über Heimatsuche und -finden – und Mitglieder der SonntagsDialoge auf Rädern unseres Fahrradverleihs waren die Darsteller in einem der Videos, aus denen die Installation zusammengesetzt wird.

     

An einem Samstag im März fanden sich Teile der buntgemischten Vereinsgemeinschaft aus vieler Herren Länder an der alten Seefahrtsschule ein. Sie wurden mit knallfarbigen Jacken, Pullovern, Mützen, Schals und Westen ausgestattet. Dazu brachte das Filmteam jede Menge Koffer mit. Als alle zur Zufriedenheit des Regisseur – Teams Andrea Bohaczs und Christoffer Greiß ausgerüstet waren, ging es los: auf dem Weg zur ehemaligen Schule fuhren die kofferbepackten Radler an zwei Kameras vorbei, drehten um und fuhren wieder zurück. Dann starteten die nächsten, einer nach dem anderem, manchmal auch zu zweit oder zu dritt, ganz wie Andrea sie anwies. In die Kameras durften sie nicht schauen, das hatte Christoffer ihnen noch einmal eingeschärft.

   

Wie sich das alles in die Gesamt – Installation einfügt und wie die Darsteller wirken, wissen wir noch nicht. Spaß hat es jedenfalls schon mal gemacht, auch wenn es ziemlich kalt war. Jede Menge Selfies wurden aufgenommen, um die „Kostümierung“ zu dokumentieren.

 

Am Ende konnten sich die Radler bei Kaffee und Kuchen im Vereinslokal aufwärmen.

Wer das Ergebnis anschauen möchte: die multimediale Installation „Ich packe meinen Koffer und nehme mit…“ ist vom 22. – 25. März von 18.30 – 21 Uhr zu besichtigen, im gesamten „Hotel zur alten Stadtmauer“, An der Mauer 57.

Wir sehen uns dort!