Bericht von Aboozar aus Afghanistan, seit Mitte 2021 in Deutschland:
10 Leute aus verschiedenen Ländern sind am 28 Januar 2023 nach Schlagsdorf gefahren. Dort haben wir das Grenzhus Museum angeschaut. Das Grenzhus Schlagsdorf. Informationszentrum innerdeutsche Grenze “ist die größte und wichtigste museale Einrichtung zur Erinnerung an die innerdeutsche Grenze in Mecklenburg-Vorpommern.“
Wir sind um 11:10 Uhr von Lübeck Hauptbahnhof bis Ratzeburg Bahnhof mit dem Zug und weiter bis Grenzhus mit dem Bus gefahren und um 17:30 Uhr zurückgekommen. Wir hatten eine angenehme und spannende Reise.
Wir haben uns einander vorgestellt und uns kennengelernt. Jeder hat eine andere Geschichte und einen anderen Hintergrund und auch Ziele in Deutschland.
Im Grenzhus Museum haben wir die Geschichte der innerdeutschen Grenze zwischen Ostsee und Elbe von 1945 bis 1990 sowie ihre Vor- und Nachgeschichte kennengelernt und erlebt und auch viele Fotos gemacht.
Wir haben mit Luisa Taschner eine nette Führerin gehabt. Sie hat uns sehr freundlich die Geschichte von 1945 bis heute erzählt. Anders als andere Grenzmuseen stellt Schlagsdorf den Lebensalltag der Menschen auf beiden Seiten der Grenze in den Mittelpunkt und verknüpft die Gesellschaftsgeschichte mit dem Wandel des Naturraums. Alles war dort auch sehr gut über all die Wände mit Bildern und Text dokumentiert.
Am Ende haben wir mit einer Schlussgruppe über unsere Erfahrung an diesem Tag geredet und uns bedankt.