Am vierten Adventssamstag versammelten sich gegen Mittag ukrainische Kinder, Jugendliche und junge Frauen in der Hüxstraße, um für Kinder in der Region Saporischschja Spenden zu sammeln.
Dafür hatten sie weltweit bekannte Weinachtsklassiker einstudiert, sangen aber auch ukrainische Volkslieder. Chorleiterin Angelina M. führte den Chor in der weihnachtlich geschmückten Hüxstrasse durch sein Repertoire. Der Enthusiasmus der Kinder steckte viele Passant*innen an, die zuschauten und mitsangen oder nach den ukrainischen Weisen tanzten und schunkelten.
Da es einer der sehr kalten Tage im Dezember war, wärmten sich die Teilnehmerinnen für eine halbe Stunde bei Tee und Kuchen im Vereinslokal am Hüxterdamm auf. Es folgte ein zweiter Auftritt, diesmal in der oberen Hüxstraße.
Vielleicht war es auch ein wenig die Eiseskälte, die die Zuschauer*innen an die schwierige Situation in der Heimat der Kinder erinnerte. Jedenfalls waren die Spender*innen ausgesprochen großzügig und füllten den als Spendendose mitgebrachten Schuhkarton mit Scheinen. Der Chor hat in der kurzen Zeit 800 Euro gesammelt, für die nun Medikamente für Kinder aus der Region Saporischschja gekauft werden können. Ein wunderbares Erfolgserlebnis für die Kinder, die glücklich mit ihrem Schuhkarton in den Alltag zurückkehrten.
Wir sind froh, dass unser Verein diese Aktion organisatorisch unterstützen konnte.