Es lief sowas von gut!

Die Staffel der SonntagsDialoge mit dem Namen SD Turbo lief beim 15. Marathon der Stadtwerke zu ihrem bisher größten Erfolg: sie erreichten den 16. Platz von 138 zum Wettbewerb angetretenen Mannschaften. Wir gratulieren!

10 Lübecker aus 6 Herkunftsländern von zwei Kontinenten und aus zwei Generationen hatten sich als Team gefunden und waren auf den Punkt fit – obwohl, wie Teamleiter Omid gestand, sie wegen Zeitproblemen kaum trainiert hatten. Die Läufer im Foto vorne: Vahe, Omid, Reza, Michael; Hintere Reihe: Muthm, Hiluf, Homayoon, Masood, Sajjad, Ephrem) waren gut ausgerüstet mit SonntagsDialogen T-Shirts und einem Staffelstab, Proviant und Getränken und warteten geduldig mit all den anderen Staffelteilnehmern auf ihren jeweiligen Einsatz. Schon bald war klar, dass sie gut im Rennen lagen, weil sie schneller als manche der Nachbarstaffeln den nächsten Läufer auf die Runde schicken konnten.

Ephrem, 22 Jahre, schlug als erster Läufer alle Rekorde und war mit 11 Minuten für 4,2km der schnellste Läufer im Team.

Jedem Läufer wurde ein begeisterter Empfang bereitet und der nächste mit viel Applaus auf die Runde geschickt. Immer wieder gab es kleine Triumphtänzchen – trotz des begrenzten Raums.

Als Michael als letzter Staffelläufer auf seine Runde ging, war unsere Staffel samt Unterstützern eine der ersten, die zum Zieleinlauf eilten, um die Staffel gebührend in Empfang zu nehmen. Und dann kamen sie und wurden gleich im Ziel mit ihren wohlverdienten Medaillen ausgezeichnet. Weiter ging es zum Markt, um die Urkunde in Empfang zu nehmen. Erst jetzt wurde ihnen klar, wie sehr sich ihr Einsatz gelohnt hatte. Letztes Jahr waren sie auf Platz 45 gelandet, im Jahr davor sogar nur auf Platz 80, wie Omid berichtete. Und nun Platz 16 in dem Lauf, der mehr teilnehmende Staffeln verzeichnete als jemals zuvor. Der Name SD Turbo war wahr geworden. Wenn es so weitergeht mit dem Aufstieg, kann man sich das selbstgesteckte Ziel für 2023 leicht ausmalen.

 

 

 

Noch einmal also: Herzlichen Glückwunsch!