Die kurdische Familie von Arezou lebte im Iran. Seit knapp neun Jahren ist Arezou J. mit Mann und zwei Söhnen nun in Deutschland. Einer der Söhne ist körperlich schwer beeinträchtigt und braucht besondere Unterstützung. Viel Zeit in den ersten Jahren in Deutschland verbrachte Arezou damit, die bestmögliche Hilfe für ihren Sohn zu bekommen. Ihre geringen Deutschkenntnisse machten die Situation nicht einfacher.
Wenn sie in Deutschland ankommen und dauerhaft leben wollte, war es das Wichtigste, die Sprache zu erlernen. Arezou schaffte es neben ihren Familienpflichten, das B1 – Deutschzertifikat zu erlangen. Damit stand der Aufnahme einer Ausbildung nichts mehr im Weg und ein Förderangebot des Jobcenters Lübeck ermöglichte ihr den Einstieg in eine Teilzeit-Umschulung zur Friseurin. Diese Art der Umschulung half ihr, Familie und Ausbildung zeitlich zu vereinbaren. Trotzdem fiel sie ihr nicht leicht, weil sie anfangs nicht mit den hohen Deutschansprüchen zu Recht kam. Ihre Ausbilderin und eine von den SonntagsDialogen vermittelte Sprachpartnerin halfen ihr sehr und bestärkten sie in ihrem Durchhaltewillen. Sie sagt, dass es wichtig ist, um Hilfe zu fragen und dass es ihr Kraft gegeben hat, weil sie sich gut aufgehoben fühlte. Mit viel Disziplin setzte sie sich auch nachts oder frühmorgens an ihre Aufgaben, wenn die Kinder schliefen, und lernte und wiederholte.
Arezou nahm regelmäßig an den monatlichen Frühstückstreffen der SonntagsDialoge teil, wo sie den Kaffee- und Getränkeausschank betreute.
Ende April hat Arezou ihre Gesellenprüfung bestanden, trotz der zusätzlichen Probleme durch Corona, da vieles nur noch online stattfinden konnte. Man merkt ihr an, dass sie sehr stolz ist, diese große Herausforderung trotz aller Widrigkeiten gemeistert zu haben. Auch Erleichterung über den nun möglichen Einstieg in ein hoffentlich erfolgreiches Berufsleben klingt durch. Was aber am meisten beeindruckt, ist die ansteckende Fröhlichkeit, die sie sich bewahrt hat und ihr Wille, eine weitere große Aufgabe anzunehmen und irgendwann vielleicht auch die Meisterprüfung abzulegen.
Wir wünschen ihr alles Gute auf ihrem Weg!
Weitere Erfolgsgeschichten (hier klicken!)